Achtsamkeit & mehr

Sonja Ritter

Ressourcenstärkerin

sinnlich

ganzheitlich wahrnehmend

achtsam unterwegs

optimistisch

 

 

 


REIKIMEISTERIN Usui Reiki Ryoho 

Meine langjährige Anwendung der Basalen Stimulation, gepaart mit meiner Sensitivität führte mich zu Reiki. Berührung ist ein Grundbedürfnis des Menschen und fördert die eigene Entscheidungs- und Handlungskompetenz. Mit Usui Reiki Ryoho kann ich meine haptische Feinfühligkeit nutzbar machen. Diese stille Energiearbeit, welche über den Körper empfangen wird, rundet für mich die ganzheitliche Begleitung von Menschen und Tieren ab.

Reiki (Usui Reiki Ryoho) ist für mich klar und allumfassend lichtvoll- einfach meins! 

 

YOGALEHRERIN

Yoga zu praktizieren tut einfach gut! Erste regelmässige Kursbesuche haben mich tief berührt und ganzheitlich gestärkt. Schon bald bildete ich mich in Yoga weiter. Als Kursleiterin für Senioren, als Yogalehrerin im Ayuryoga und in spezifischen Hatha Yoga-Intensivwochen.

Durch das Wissen des Yoga, kombiniert mit meinen Erfahrungen als Aktivierungsfachfrau HF, habe ich meinen ganz eigenen Stil des Yoga entwickelt: Achtsames Yoga.

Achtsames Yoga ist sanft, ressourcenorientiert, ganzheitlich, Grenzen wahrend und dadurch besonders wirkungsvoll. Achtsames Yoga aus Überzeugung!

 

 

ERWACHSENENBILDNERIN SVEB2

Lehrperson als Praxisberaterin / Praxisexpertin

Aktivierung HF | medi | Zentrum für medizinische Bildung | Bern

 

In der Begleitung der Studierenden zur dipl. Aktivierungsfachperson HF, erfahre ich grosse Erfüllung. Aktivierungsfachpersonen zu stärken, welche wiederum erwachsene, betagte Menschen mit Einschränkungen und Behinderungen begleiten, ist für mich von grosser Bedeutsamkeit.

Danke den Lernenden, welche mir das eigene Lernen ermöglichen! 

 

 

AKTIVIERUNGSFACHFRAU HF 

Langjährige Erfahrung in der aktivierungstherapeutischen Begleitung von betagten Menschen in einer Tagesstätte, im Pflegehaus und Betreutem Wohnen

  • Bereichsverantwortliche Aktivierung
  • Teamleaderin und Ausbildnerin
  • Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz
  • Angehörigenbegleitung und Beratung
  • Freiwilligenarbeit

Ressourcenstärkung und Reflexion- die Basis im Aktivierungsberuf- die Basis des Lebens!

 

 

TIERFREUNDIN

Unseren wunderbaren, treuen vier- und zweibeinigen Freunden und Weggefährten haben wir viel zu verdanken. Tierseelen nehmen uns Menschen wie wir sind. Urteilsfrei halten sie uns,  in zunehmender Ablenkung von materiellen Dingen, die Essenz des Seins vor Augen. Tief verankert hüten sie das Hier und Jetzt und geben uns laufend Feedback über unser Tun. Mit bewusster Achtsamkeit lernen wir die täglichen Geschenke der Tierbegleiter erkennen und kommen ihnen wie uns selbst immer näher.

In lieber Verbundenheit zu meinen Tieren...